Geringe Achtsamkeit hängt mit schlechter Schlafqualität bei mittleren Jugendlichen bis hin zu aufstrebenden Erwachsenen zusammen: ein Prozessmodell, das Belastbarkeit und emotionale Dysfunktion beinhaltet
HeimHeim > Blog > Geringe Achtsamkeit hängt mit schlechter Schlafqualität bei mittleren Jugendlichen bis hin zu aufstrebenden Erwachsenen zusammen: ein Prozessmodell, das Belastbarkeit und emotionale Dysfunktion beinhaltet

Geringe Achtsamkeit hängt mit schlechter Schlafqualität bei mittleren Jugendlichen bis hin zu aufstrebenden Erwachsenen zusammen: ein Prozessmodell, das Belastbarkeit und emotionale Dysfunktion beinhaltet

Jun 04, 2023

BMC Psychiatry Band 23, Artikelnummer: 626 (2023) Diesen Artikel zitieren

Details zu den Metriken

Beim Übergang vom mittleren Jugendalter ins heranwachsende Erwachsenenalter, einem Lebensabschnitt zwischen dem 15. und 25. Lebensjahr, kommt es häufig zu Schlafproblemen. Achtsamkeit ist eine Eigenschaft, die als Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Moment definiert wird und sich positiv auf die Schlafqualität auswirkt. In dieser Studie wollten wir untersuchen, wie Belastbarkeit und emotionale Dysfunktion den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Schlafqualität beeinflussen können.

Der Five Facet Mindfulness Questionnaire, die Connor-Davidson Resilience Scale, der Pittsburgh Sleep Quality Index und die Depression Anxiety Stress Scales wurden verwendet, um die Schlüsselvariablen durch eine Online-Umfrage unter 497 Teilnehmern im mittleren Jugendalter und im aufstrebenden Erwachsenenalter (317 Frauen, Durchschnittsalter 18,27 ± 0,76 Jahre) zu messen Jahre). Es wurde ein Prozessmodell entwickelt, um die vermittelnde Rolle von Resilienz und emotionaler Dysfunktion bei der Auswirkung der Achtsamkeit auf die Schlafqualität sowie die Beziehungen zwischen ihren spezifischen Komponenten zu untersuchen.

Wir fanden einen positiven Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Schlafqualität durch Resilienz und emotionale Dysfunktion sowie durch den sequenziellen Weg von Resilienz zu emotionaler Dysfunktion. Bemerkenswert ist, dass bewusstes Handeln (Achtsamkeitsaspekt) signifikante indirekte Auswirkungen auf die Schlafqualität zeigte, die durch Belastbarkeit und emotionale Dysfunktion vermittelt werden.

Unsere Ergebnisse könnten die zugrunde liegenden Mechanismen enthüllen, wie geringe Achtsamkeit zu einer schlechten Schlafqualität führt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Vorstellung von Achtsamkeit als vielschichtiges Konstrukt das Verständnis ihrer Komponenten und Beziehungen zu anderen Variablen erleichtert und ihre potenzielle klinische Bedeutung angesichts ihrer entscheidenden Auswirkungen auf die psychische Gesundheit unterstreicht.

Peer-Review-Berichte

Zwischen der mittleren Adoleszenz und dem beginnenden Erwachsenenalter liegt die Zeit vor dem Erwachsenwerden im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, in der Personen im Vergleich zu Erwachsenen anhand kognitiver, emotionaler und verhaltensbezogener Maßnahmen als unreif gelten [1,2,3]. Wenn der Schlaf zeitlich oder umfangreich nicht optimal ist, sind daher mittlere Jugendliche und junge Erwachsene im Vergleich zu Erwachsenen anfälliger für psychiatrische Störungen [4]. Darüber hinaus besteht eine hohe Komorbidität zwischen psychiatrischen Störungen und Schlafproblemen in der verletzlichen Phase der Kindheit und Jugend [5]. Mithilfe des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) hat eine frühere Studie eine hohe Prävalenz von unzureichendem Schlaf und schlechter Schlafqualität bei aufstrebenden Erwachsenen ergeben [6]. Neue Studien deuten auf eine zugrunde liegende biologische Veränderung im zirkadianen Zeitsystem und im homöostatischen Schlafregulierungsprozess hin, die zu einer Schlafverzögerung während der Pubertätsentwicklung beitragen könnte [3]. Außerdem würden Personen in dieser Phase mit zahlreichen externen Veränderungen und Entwicklungsaufgaben in verschiedenen Bereichen konfrontiert sein (z. B. verminderte elterliche Aufsicht, Konkurrenz in der Akademie, intime Beziehungen), was zu einem erhöhten Koffeinkonsum und nächtlichen Gebrauch von elektronischen Geräten führen kann, was ebenfalls die Schlafenszeit verzögern könnte und Anstiegszeiten. Die Aufrechterhaltung ausreichenden Schlafes ist für die stabile und gesunde Entwicklung kognitiver Systeme im späteren Jugendalter von größter Bedeutung, insbesondere für Lernen und Gedächtnis [7].

Achtsamkeit wurde beschrieben als Achtsamkeit und Bewusstsein für das, was im gegenwärtigen Moment geschieht [8]. Personen mit höherer Achtsamkeit neigen dazu, sich ohne Ablenkung auf die aktuelle Aufgabe oder Situation zu konzentrieren. Bis heute haben mehr Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Schlafqualität erkannt [9, 10]. Menschen mit geringer Achtsamkeit können unter vielen unerwünschten Gedanken leiden, was zu einem Zustand hoher Erregung führt, der laut einem metakognitiven Schlaflosigkeitsmodell deutlich mit Schlaflosigkeit verbunden ist [11]. Lundh et al. (2005) zeigten außerdem, dass Achtsamkeit die „kognitive Deaktivierung“ erleichtern kann, was einer Verringerung der Erregung zur Linderung von Schlafproblemen ähnelt. Eine systematische Überprüfung lieferte außerdem erhebliche empirische Belege dafür, dass achtsamkeitsbasiertes Training zur Verbesserung der Schlafqualität beitragen kann [11].

Darüber hinaus wurde vermutet, dass der Schlaf von Heranwachsenden und aufstrebenden Erwachsenen einen negativen modulierenden Einfluss auf die emotionale Regulierung hat, was das Auftreten psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Angstzustände und schwere Depressionen, begünstigen kann [3]. Bei Studenten im Grundstudium waren Angstzustände und depressive Symptome am häufigsten mit einer schlechteren Schlafqualität sowie einer erhöhten Schlaflatenz, einer verringerten Schlafdauer und Schlafeffizienz verbunden [12]. Für chinesische aufstrebende Erwachsene vor Ort bestehen kulturelle Unterschiede wie frühe Schulzeit und starker akademischer Stress, die mit dem Pubertätsstatus interagieren und das Risiko für die Entwicklung von Schlaflosigkeitssymptomen erhöhen können [13, 14]. Doorley et al. (2021) postulierten, dass Achtsamkeit bei der Verbesserung der Schlafqualität besonders wirksam sein kann, indem sie die Akzeptanz als Reaktion auf negative Emotionen (z. B. Angst, Stress, Frustration) bei Personen mit chronischen Schmerzen fördert [15], was auch bei mittleren Jugendlichen besonders wirksam sein kann aufstrebende Erwachsene.

Belastbarkeit wurde in dieser Studie als starke zugrunde liegende Variable angesehen, die den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Schlafqualität beeinflusst. Resilienz wurde als ein dynamischer Prozess beschrieben, der eine positive Anpassung im Kontext erheblicher Widrigkeiten umfasst [16] und möglicherweise eine präventive Rolle bei Personen mit Schlafstörungen im mittleren Jugend- und jungen Erwachsenenalter spielt [17, 18]. Belastbarkeit könnte die Beeinträchtigung kognitiver Funktionen wie Sorgen und Grübeln abmildern [19], was laut Morins kognitiv-verhaltensbezogenem Schlaflosigkeitsmodell ein Auslöser für Schlafstörungen sein könnte [20]. Ong et al. (2012) schlugen ein spezifisches metakognitives Modell der Schlaflosigkeit vor, das besagt, dass der Zustand der achtsamen Aufmerksamkeit dem Einzelnen flexiblere Reaktionen auf Schlafstörungen ermöglichen kann, indem er sich von seinen täglichen Sorgen und Bestrebungen löst, was für die Widerstandsfähigkeit von entscheidender Bedeutung ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Resilienz dazu beitragen kann, sich an die aktuelle Situation anzupassen, sich von unerwünschten Gedanken zu lösen und zum normalen Schlaf überzugehen, wenn Menschen im Bett unter Sorgen und Grübeleien leiden.

Emotionale Dysfunktion wurde als zugrunde liegende Variable angesehen, die den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Schlafqualität beeinflusst. Emotionale Dysfunktion ist eine negative psychologische Reaktion auf die Bedrohung persönlicher Lebensziele [21], die insbesondere auf die psychische Gesundheit von Personen zwischen der mittleren Jugend und dem bevorstehenden Erwachsenenalter tiefgreifende negative Auswirkungen haben kann. Einem Emotionsregulationsmodell zufolge würde die emotionale Dysregulation gemildert, wenn Personen mit Widrigkeiten konfrontiert werden, indem sie den Aufmerksamkeitseinsatz (Belastbarkeit statt Grübeln) ändern und eine kognitive Neubewertung durchführen (Achtsamkeit und Akzeptanz) [22, 23]. Frühere Studien haben gezeigt, dass maladaptives Bewältigen ein Hauptindikator für emotionale Dysfunktion ist und dass Resilienz eine positive Anpassungsstrategie ist, die dazu beitragen kann, das Auftreten negativer Emotionen zu verringern [24,25,26]. Yu et al. (2023) schlugen eine sequentielle vermittelnde Wirkung emotionaler Regulierung und Belastbarkeit auf die Beziehung zwischen der Achtsamkeitskomponente des Selbstmitgefühls und der Depression von College-Studenten vor [27]. In neueren Studien zur Somnipathie korrelierten geringe Belastbarkeit und Stimmungsstörungen bemerkenswert positiv mit Schlafproblemen [28, 29]. Darüber hinaus können emotionale Dysfunktionen (z. B. Stimmungsstörungen einschließlich Depressionen, Angstzuständen und Stress) eine entscheidende vermittelnde Rolle im Zusammenhang zwischen geringer Belastbarkeit und kognitiver Übererregung vor dem Schlafengehen bei Personen mit Schlaflosigkeit spielen [30].

Frühere Studien haben uns zu weiteren Untersuchungen der vorgegebenen Komponenten Achtsamkeit, emotionale Dysfunktion und Schlafqualität geführt. Die Schlafqualität umfasst sieben Komponenten: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag [31]. Achtsamkeit wurde als mehrdimensionales Konstrukt untersucht, das Beobachten, Beschreiben, bewusstes Handeln, Nichturteilen und Nichtreagieren umfasst [32, 33]. Baer et al. (2006) schlagen auch vor, dass die Untersuchung der Facetten der Achtsamkeit die Natur der Achtsamkeit und ihre Beziehungen zu anderen Konstrukten offenbaren könnte [32]. Einige Untersuchungen untersuchten die Zusammenhänge zwischen bestimmten Aspekten der Achtsamkeit und emotionaler Dysfunktion und schlugen die wichtigsten Aspekte des Nichturteilens und des bewussten Handelns vor [34, 35]. Fong et al. (2020) fanden heraus, dass bewusstes und nicht reagierendes Handeln eine bessere Schlafqualität in der Zukunft vorhersagen kann. Abgesehen davon haben Sala et al. (2020) implizierte, dass die fünf Facetten der Achtsamkeit einen starken Zusammenhang mit gesundheitsfördernden Verhaltensweisen wie körperlicher Aktivität, gesunder Ernährung und Schlaf gezeigt haben. Es wurde darauf hingewiesen, dass verschiedene Subtypen emotionaler Dysfunktion (z. B. Depression, Angst, Stress) durch spezifische Aspekte der Achtsamkeit vorhergesagt werden können [36].

Der Zweck der vorliegenden Studie bestand darin, festzustellen, ob Achtsamkeit mit der Schlafqualität zusammenhängt, und die vermittelnden Wirkungen zweier Variablen (Belastbarkeit und emotionale Dysfunktion) in dieser Beziehung zwischen Personen vom mittleren Heranwachsenden bis zum aufstrebenden Erwachsenen anhand eines konzeptionellen Modells zu untersuchen (Abb. 1). Wir stellten die Hypothese auf, dass Achtsamkeit positiv mit der Schlafqualität zusammenhängt, wobei die Beziehung auch zwischen bestimmten Komponenten der beiden Variablen hergestellt werden könnte. Darüber hinaus wird auch spekuliert, dass die Achtsamkeit auf Merkmale ihren Einfluss auf die Schlafqualität durch emotionale Zustände und den Nutzen von Resilienz ausüben könnte, basierend auf einem sequentiellen Mediationsmodell.

Die vorgeschlagenen Prozessmodelle. Resilienz und emotionale Dysfunktion vermitteln einzeln oder nacheinander die Beziehung zwischen Achtsamkeit und Schlafqualität

Die Daten wurden im Rahmen eines Forschungsprojekts, das die Risikofaktoren einer schlechten Schlafqualität bei Chinesen vom mittleren Heranwachsenden bis zum aufstrebenden Erwachsenen untersuchte, zufällig über öffentliche Werbung gesammelt. Alle Studierenden wurden über eine Umfrageplattform rekrutiert, auf der sie sich freiwillig für die Studie anmeldeten. Insgesamt haben sich 634 Studierende für das Projekt eingeschrieben. Die Einschlusskriterien waren (a) aktueller Besuch der ersten Klasse, (b) Alter zwischen 15 und 25 Jahren, (c) Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, (d) Unterzeichnung einer Einverständniserklärung. Wir haben Schüler der 2., 3. und 4. Klasse ausgeschlossen, da sie stark mit der Arbeitssuche und der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für das Postgraduierte beschäftigt sind. Darüber hinaus haben wir Teilnehmer mit psychiatrischen Störungen, organischen Hirnstörungen, neurologischen Störungen, geistiger Behinderung, zerebrovaskulären Erkrankungen, Alkohol- oder Substanzmissbrauch, Schwangerschaft oder anderen körperlichen Erkrankungen ausgeschlossen. Um die Datenvalidität sicherzustellen, wurden 137 Fälle (21,6 %) während der Datenbereinigungsverfahren ausgeschlossen: 75 Antworten wurden als unvollständig angesehen (fehlende Werte in allen Elementen von mindestens einer Schlüsselvariablen, n = 31, fehlende Werte in demografischen Variablen, n = 44). und 62 Teilnehmer gaben ungültige (z. B. 3 bis 10 Stunden) Antworten zur letzten Schlafenszeit.

Alle Materialien und experimentellen Verfahren wurden von der Forschungsethikkommission der Zieluniversität in Guangzhou, China, genehmigt. Die Teilnehmer füllten die Online-Fragebögen über die Plattform Wenjuanxing (Changsha Ranxing Information Technology Co., Ltd.) aus und erhielten eine Kursgutschrift für die Teilnahme. Die Teilnehmer wurden außerdem über Zweck, Ablauf, mögliche Risiken, Vertraulichkeitsbedenken und Vergütung des Projekts sowie über ihr Recht, jederzeit aus dem Projekt zurückzutreten, informiert. Die Einverständniserklärung aller Teilnehmer, einschließlich der Eltern von 45 minderjährigen Teilnehmern, wurde eingeholt. Die Teilnahme war freiwillig; Das Verfassen von zusammenfassenden Arbeiten zu Literaturlektüren und die Teilnahme an anderen Studien waren für Studierende Alternativen zum Erwerb von Credits.

In der vorliegenden Studie wurde die chinesische Version des Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ) verwendet, der eine akzeptable psychometrische Eigenschaft für die Beurteilung der Achtsamkeit gezeigt hat [37]. Dieser Fragebogen bewertet fünf Facetten der Achtsamkeit: Beobachten, Beschreiben, bewusst handeln, nicht urteilen und nicht reagieren. Unter Beobachten versteht man die Wahrnehmung oder Beachtung äußerer und innerer Reize. Beschreiben bedeutet, Erfahrungen mit Worten zu benennen. Bewusstes Handeln bedeutet, sich ohne Ablenkung auf die aktuelle Situation zu konzentrieren. Nicht urteilen bezieht sich auf das Akzeptieren, Zulassen oder Nichtbewerten der Gegenwart. Unter Nicht-Reagieren versteht man das Erlauben, dass innere Gedanken und Gefühle kommen und gehen, ohne darin stecken zu bleiben. Beispiele für Items sind „Ich bin mir meiner Gefühle absichtlich bewusst“ und „Ich ertappe mich dabei, dass ich Dinge tue, ohne aufzupassen“. Alle 39 Items werden anhand einer 5-stufigen Likert-Skala gemessen, die von 1 = nie bis 5 = sehr oft reicht. Von Teilnehmern mit höheren FFMQ-Werten wird angenommen, dass sie über eine höhere Achtsamkeit im täglichen Leben verfügen. Als Faustregel galten Werte zwischen 0,70 und 0,80 als akzeptabel und > 0,8 als gute Reliabilität [38]. Die chinesische Version von FFMQ wurde ursprünglich bei Erwachsenen angewendet und hatte eine gute Zuverlässigkeit (Cronbach α = 0,83) [37]. Für diese Studie zeigte die Messung eine akzeptable Zuverlässigkeit (Cronbach α = 0,77).

Die Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC) ist ein kurzes, selbstbewertetes Maß für die Resilienz [39]. Es wurde eine chinesische Version davon validiert [40], die 25 Elemente umfasst, die jeweils auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet werden (0 = überhaupt nicht bis 4 = sehr). Diejenigen mit höheren Werten spiegeln eine bessere Belastbarkeit wider. Die chinesische Version von CD-RISC wurde ursprünglich bei Jugendlichen eingesetzt und hatte eine gute Zuverlässigkeit (Cronbach α = 0,86) [40]. Für diese Studie zeigte die Messung eine gute Zuverlässigkeit (Cronbach α = 0,93).

Die chinesische Version der Depression Anxiety Stress (DASS-21) Scales (41, 42) wurde angewendet, um die Stress-, Depressions- und Angstsymptome innerhalb einer Woche zu bewerten. Dieser Fragebogen wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet. Teilnehmer mit höheren Werten haben möglicherweise eine schwerwiegendere emotionale Dysfunktion. Die chinesische Version von DASS-21 wurde ursprünglich bei aufstrebenden Erwachsenen verwendet und hatte eine gute Zuverlässigkeit (Cronbach α = 0,92, 0,92 bzw. 0,93 für die Subskalen Angst, Depression und Stress) [41]. Für diese Studie zeigten die Messungen eine akzeptable bis gute Zuverlässigkeit (Cronbach α = 0,74, 0,81 bzw. 0,79 für die Subskalen Angst, Depression und Stress).

Der PSQI ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung mit 19 Punkten, der sieben Bereiche zur Berechnung der Komponentenwerte misst: subjektive Schlafqualität (1 Punkt), Schlaflatenz (2 Punkte), Schlafdauer (1 Punkt), gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz (3 Punkte). , Schlafstörungen (9 Items), Einnahme von Schlafmitteln (1 Item) und Funktionsstörungen am Tag (2 Items) [43]. Jede Komponente hat einen Wert im Bereich von 0 bis 3. Die Werte von sieben Komponenten werden summiert, um einen globalen PSQI-Wert im Bereich von 0 bis 21 zu erhalten; Höhere Werte deuteten auf eine schlechtere Schlafqualität hin. Beispiele für den Fragebogen sind: „Wann sind Sie im letzten Monat normalerweise abends ins Bett gegangen?“ und „Wie oft haben Sie im letzten Monat Medikamente (verschreibungspflichtig oder „rezeptfrei“) eingenommen, die Ihnen beim Einschlafen helfen?“ Eine chinesische Version der Skala wurde an Erwachsenen validiert [31]. Die chinesische Version des PSQI wurde ursprünglich bei Erwachsenen verwendet und hatte eine gute Zuverlässigkeit (Cronbach α = 0,83) [31]. Für diese Studie zeigte die Messung eine gute Zuverlässigkeit (Cronbach α = 0,77).

Dateneingabe, Verwaltung und deskriptive Statistik wurden mit SPSS Version 24.0 durchgeführt. Die deskriptive Analyse der Hauptvariablen wurde durchgeführt und auch Pearson-Korrelationen wurden berechnet, um die Beziehung zwischen Variablen zu untersuchen. Die Common-Method-Varianz wurde mithilfe des Harman-Einfaktortests bestimmt. Als nächstes wurden das Plug-in PROCESS und Modell 6 verwendet, um Ergebnisse des Seriell-Mehrfach-Vermittlungsmodells bereitzustellen. Zunächst wurde Achtsamkeit als unabhängige Variable, Resilienz und emotionale Dysfunktion als erste und zweite Mediatorvariable und Schlafqualität als Ergebnisvariable eingegeben (siehe Abb. 1). Zweitens wurde dies mit fünf Achtsamkeitsaspekten (Beobachten, Beschreiben, bewusstes Handeln, Nicht-Urteilen, Nicht-Reagieren) als unabhängige Variablen wiederholt, Resilienz als erste Mediatorvariable und drei DASS-Subskalen (Depression, Angst, Stress) als zweite Mediatorvariablen und sieben Schlafqualitätskomponenten (d. h. subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag) als Ergebnisvariablen. Die um 95 % voreingenommenen Konfidenzintervalle (Cis) der direkten und indirekten Effekte wurden durch Bootstrapping mit 5000 Resamples generiert [44]. Die Effekte wurden als statistisch signifikant angesehen, wenn ihr Cis nicht 0 enthielt.

In Studien, die selbst ausgefüllte Fragebögen verwenden, ist in der Regel ein allgemeiner methodischer Bias vorherrschend [45]. Die Messung unterschiedlicher Konstruktionen mit ähnlichem Skalenformat (z. B. Likert-Skalen) kann aufgrund der Messinstrumente und nicht aufgrund der gemessenen Konstrukte zu Störeffekten führen [46]. Der Einzelfaktortest nach Harman ist eine der am häufigsten verwendeten Techniken, um das Problem der allgemeinen Methodenverzerrung anzugehen [47]. Forscher laden alle Variablen in ihrer Studie in eine explorative Faktorenanalyse, und wenn eine erhebliche Varianz vorliegt, geht entweder ein einzelner Faktor aus der Faktoranalyse hervor oder ein allgemeiner Faktor macht den Großteil der Kovarianz aus [47].

In einigen Studien wurden Auswirkungen des Geschlechts auf die Schlafqualität festgestellt, die sogar zu Unterschieden in bestimmten Schlafkomponenten führen können [14, 48, 49]. Auch die großen Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Wohnorten (einschließlich Familieneinkommen, Ergebnisse des Body-Mass-Index (BMI)) können sich auf die Schlafgewohnheiten und die Gesundheit auswirken [50, 51]. Daher wurden die Ergebnisse erneut analysiert, indem Geschlecht, Haushaltsregistrierung und Alter als Kovariablen beim Testen jedes Modells herausgerechnet wurden.

Letztendlich wurden 497 Teilnehmer eingeschlossen, darunter 180 männliche und 317 weibliche Personen im mittleren Jugend- und aufstrebenden Erwachsenenalter im Alter von 15 bis 23 Jahren [Mittelwert = 18,28; Standardabweichung (SD) = 0,76, siehe Tabelle 1]. Beschreibende Statistiken (d. h. Mittelwerte und Standardabweichungen) und bivariate Korrelationen der Schlüsselvariablen sind in Tabelle 2 dargestellt. Wie erwartet zeigten die Ergebnisse eine positive Korrelation zwischen Achtsamkeit und Schlafqualität. Darüber hinaus stellten wir fest, dass Achtsamkeit positiv mit Belastbarkeit und negativ mit emotionaler Dysfunktion verbunden war. Darüber hinaus war die Belastbarkeit negativ mit emotionaler Dysfunktion und positiv mit der Schlafqualität verbunden (ps < 0,05). Der Zusammenhang zwischen emotionaler Dysfunktion und Schlafqualität war negativ.

Die Analyse ergab 12 Faktoren mit einem Eigenwert größer als 1, und die durch den ersten Faktor erklärte Variation betrug 18,27 %, was den kritischen Standard von 40 % nicht überschritt [47]. Darüber hinaus erklärten diese 12 Faktoren 61,42 % der Gesamtvariation, was akzeptabel war, wenn mehr als das Mindestkriterium von 50 % erfüllt wurde [52]. Daher wurde davon ausgegangen, dass CMB keine ernsthafte Bedrohung für die Interpretation unserer vorliegenden Studie darstellt.

Standardisierte Effekte zwischen Variablen sind in Abb. 2 dargestellt. Diese Studie ergab einen positiven Effekt von Achtsamkeit auf die Schlafqualität (Gesamteffekt: B = -0,263, SE = 0,043, 95 %-KI = [-0,348, -0,177], p < 0,001). ). Wenn jedoch Belastbarkeit und emotionale Dysfunktion in die Analyse einbezogen wurden, war dieser Koeffizient statistisch nicht signifikant (direkter Effekt: B = -0,004, SE = 0,053, 95 %-KI = [-0,108, 0,100], p = 0,943). Es wurde festgestellt, dass Achtsamkeit mit Belastbarkeit (B = 0,631, SE = 0,035, 95 %-KI = [0,563, 0,700], p < 0,001) und emotionaler Dysfunktion (B = -0,227, SE = 0,049, p < 0,001) verbunden ist.

Belastbarkeit und emotionale Dysfunktion vermitteln den Zusammenhang zwischen geringer Achtsamkeit und schlechter Schlafqualität. Pfade und Pfadkoeffizienten (standardisiert) der Mediationsmodelle. ***p<0,001

Die Auswirkungen der einzelnen Pfade im Mediationsmodell sind in Tabelle 3 aufgeführt. Die vorliegende Studie ergab einen signifikanten indirekten Effekt von Achtsamkeit → Belastbarkeit → Schlafqualität (B = -0,089, SE = 0,036, 95 %-KI = [-0,162, -0,023] ). Darüber hinaus war auch der indirekte Effekt von Achtsamkeit → emotionaler Dysfunktion → Schlafqualität signifikant (B = -0,083, SE = 0,019, 95 %-KI = [-0,123, -0,047]). Schließlich zeigte die Studie einen bemerkenswerten indirekten Effekt von Achtsamkeit → Belastbarkeit → emotionale Dysfunktion → Schlafqualität (B = -0,086, SE = 0,020, 95 %-KI = [-0,127, -0,051]). Das Verhältnis des gesamten indirekten Effekts und dreier Zweige indirekter Effekte zum Gesamteffekt betrug 96,1 %, 33,4 % (Achtsamkeit → Belastbarkeit → Schlafqualität), 30,9 % (Achtsamkeit → emotionale Dysfunktion → Schlafqualität) und 31,8 % (Achtsamkeit → Belastbarkeit → emotional). Dysfunktion →Schlafqualität).

Die spezifischen direkten und indirekten Auswirkungen jeder Facette des Merkmals Achtsamkeit auf Komponenten der Schlafqualität sind in Abb. 3 dargestellt. Unter mehreren Mediationsmodellen zeigte bewusstes Handeln (Achtsamkeitsfacette) einen signifikanten indirekten Effekt auf die subjektive Schlafqualität und Tagesstörungen (Schlaf). Qualitätskomponenten) durch Belastbarkeit und durch emotionale Dysfunktion (Depression, Angst bzw. Stress). Darüber hinaus hatte bewusstes Handeln auch einen indirekten Einfluss auf diese beiden Schlafqualitätskomponenten durch Belastbarkeit und emotionale Dysfunktion (d. h. Depression, Angst und Stress) in der Folge (siehe Tabelle S1 in der Ergänzung). Die indirekten Auswirkungen bewussten Handelns auf die anderen fünf Schlafqualitätskomponenten (Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen oder Einnahme von Schlafmitteln) waren nicht signifikant. Es besteht kein Zusammenhang zwischen bewusstem Handeln und gewohnheitsmäßiger Schlafeffizienz bzw. Medikamenteneinnahme. Belastbarkeit und emotionale Dysfunktion vermittelten nicht den Zusammenhang zwischen bewusstem Handeln und Schlaflatenz bzw. Schlafdauer. Resilienz vermittelte nicht den Zusammenhang zwischen bewusstem Handeln und Schlafstörungen.

Bewusstes Handeln (Achtsamkeitsaspekt) zeigte signifikante indirekte Auswirkungen auf die subjektive Schlafqualität und Tagesstörungen (Schlafqualitätskomponenten) durch Belastbarkeit und emotionale Störungen (Depression, Angst bzw. Stress). Pfade und Pfadkoeffizienten (standardisiert) sequentieller Mediationsmodelle. **p<0,01, ***p<0,001

Die Ergebnisse blieben auch nach dem Ausschluss von Kovariablen (dh Geschlecht, Haushaltsregistrierung und Alter) bestehen (siehe Abbildung S1 und Abbildung S2 im Zusatz). Jeder Pfad ändert sich nur numerisch, während die Bedeutung unverändert bleibt.

Nach unserem besten Wissen ist dies die erste Studie, die die Rolle von Resilienz und emotionaler Dysfunktion bei der Auswirkung von Achtsamkeit auf Merkmale auf die Schlafqualität bei Personen zwischen der mittleren Jugend und dem kommenden Erwachsenenalter untersucht. Obwohl in früheren Studien ein Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Schlafqualität festgestellt wurde [10, 53, 54], bleiben die zugrunde liegenden Mechanismen bei Personen zwischen der mittleren Jugend und dem kommenden Erwachsenenalter, bei denen eine schlechte Schlafqualität häufig vorkommt, weitgehend unklar [6]. Die vorliegende Studie testete, ob Achtsamkeitsmerkmale durch die Modulation von Belastbarkeit und emotionaler Dysfunktion mit der Schlafqualität in Zusammenhang stehen. Wichtig ist, dass die Ergebnisse zeigten, dass der Einfluss der Achtsamkeit auf die Schlafqualität durch Belastbarkeit und emotionale Dysfunktion vermittelt werden kann, nachdem das Geschlecht und die Art der Haushaltsregistrierung berücksichtigt wurden. Mit anderen Worten: Das Merkmal Achtsamkeit war mit einer hohen Belastbarkeit verbunden, und eine hohe Belastbarkeit wiederum sagte positive Emotionen voraus, und positive Emotionen können Schlafprobleme abschwächen. Darüber hinaus haben wir die Zusammenhänge zwischen Achtsamkeitsaspekten und Schlafqualitätskomponenten anhand der Mediationsmodelle weiter untersucht. Die Achtsamkeitsaspekte des bewussten Handelns und die Schlafkomponenten der subjektiven Schlafqualität und Tagesstörungen erwiesen sich in den Mediationsmodellen als signifikant. Das bedeutet, dass ein bewusstes Handeln im Zusammenhang mit hoher Belastbarkeit mit einer geringeren emotionalen Dysfunktion und damit einer Verbesserung der subjektiven Schlafqualität sowie der Dysfunktion am Tag verbunden war.

Achtsamkeit wird seit langem als Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit angesehen, möglicherweise wegen ihrer Rolle bei der Aufmerksamkeitskontrolle und emotionalen Regulierung [55]. Daher ist es plausibel, dass dieser psychologische Prozess für diejenigen, die unter emotionalen Schwierigkeiten leiden, eher kritisch ist [14]. Darüber hinaus kann Achtsamkeit jungen Erwachsenen ein Gefühl der Selbstkontrolle über ihr Leben vermitteln [56]. Die Förderung der Achtsamkeit bei der kognitiven Kontrolle und Emotionsregulation könnte bei heranwachsenden Erwachsenen angewendet werden, was dazu beitragen könnte, das Auftreten von Schlafstörungen zu mildern [9, 10, 57]. Tatsächlich ist das heranwachsende Erwachsenenalter eine Übergangsphase in die Rolle eines Erwachsenen [58], in der es für aufstrebende Erwachsene schmerzhaft sein kann, mit der Ambiguität des Erwachsenseins konfrontiert zu werden. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und der Eskalation psychischer Störungen wie einer schweren Depression und einer Angststörung mit zunehmender Pubertätsreife [59]. Die Ergebnisse bieten Implikationen für zukünftige Forschungen zu den Aspekten der Achtsamkeit im Zusammenhang mit dem psychischen Wohlbefinden.

Die aktuelle Studie erweiterte die Literatur zu den Vorteilen von Achtsamkeit für das psychische Wohlbefinden [36, 60, 61]. Es gab fünf Facetten der Achtsamkeit (Beobachten, Beschreiben, bewusstes Handeln, Nicht-Urteilen und Nicht-Reagieren), von denen bewusstes Handeln in der vorliegenden Studie im Einklang mit früheren Untersuchungen als signifikant bestätigt wurde [34, 35, 57]. Bewusstes Handeln wurde als zentraler Kern der Achtsamkeit beschrieben, der die Aufmerksamkeit für die eigenen Bedürfnisse, Werte und Interessen erleichtern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, Verhalten zu regulieren, das zu psychischem Wohlbefinden führt [8]. Aufstrebende Erwachsene mit eigener Initiative zur Bewältigung verschiedener Schwierigkeiten können ein Gefühl der Selbstbeherrschung und Dominanz gegenüber sich selbst entwickeln. Daher glauben sie möglicherweise an sich selbst, um Schlafprobleme zu überwinden, indem sie versuchen, sich von den verschiedenen Auslösern von Schlafproblemen zu lösen, anstatt sich ihnen hinzugeben. Eine höhere Belastbarkeit kann es ihnen ermöglichen, sich von unerwünschten oder aufdringlichen Gedanken zu lösen und in kürzerer Zeit wieder in den Schlafmodus zu wechseln [19]. Wie bereits erwähnt, gab es sieben Komponenten des PSQI (subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörung am Tag), von denen die Komponenten subjektive Schlafqualität und Funktionsstörung am Tag als signifikant befunden wurden in Mediationsmodellen bzw. Es wurde auch postuliert, dass sich Belastbarkeit und Funktionsstörungen am Tag langfristig gegenseitig beeinflussen könnten, was einem ähnlichen Mechanismus zur Modulation des menschlichen Gehirns ähnelt [62, 63].

Zusammen mit den Erkenntnissen, dass Resilienz direkte Auswirkungen auf die Schlafqualität hat, schlugen unsere Ergebnisse eine mögliche Intervention für junge Erwachsene vor, die nachweislich zu einer stärkeren Achtsamkeit führt. Eine solche Intervention wäre vielversprechend für die Stärkung der Fähigkeit, Schlafprobleme zu überwinden, indem sie die individuelle Belastbarkeit erhöht, wie Morins kognitives Verhaltensmodell nahelegt [20]. Eine andere Untersuchung deutete darauf hin, dass die Achtsamkeit auf Merkmale die Belastbarkeit fördern kann, indem sie nicht verwandte Informationen unterdrückt oder physiologische Erregung hervorruft [61], was zu weniger Schlafstörungen führen kann [64, 65].

Der zweite aufeinanderfolgende indirekte Weg war Achtsamkeit, die negativ mit emotionaler Dysfunktion assoziiert war, während letztere negativ mit der Schlafqualität assoziiert war, was hauptsächlich aus früheren Studien hervorgeht [10, 66]. Achtsamkeit gilt als Ansatz zur Emotionsregulation [67], da Personen mit einem höheren Grad an Achtsamkeit möglicherweise bessere Fähigkeiten im Umgang mit emotionaler Dysfunktion haben [68]. Eine Studie lieferte Längsschnittbeweise dafür, dass die Achtsamkeitskomponente des bewussten Handelns die Schlafqualität durch emotionalen Stress bei chinesischen Krebspatienten signifikant vorhersagen kann [69]. Obwohl die Achtsamkeitsaspekte Beobachten und Nicht-Reagieren auf einen signifikanten Zusammenhang mit der Schlafqualität durch psychische Belastung hindeuteten [70], wurden in der vorliegenden Studie keine dieser Ergebnisse festgestellt. Darüber hinaus haben einige Studien beobachtet, dass Personen mit emotionaler Dysfunktion ein höheres Risiko für Schlafstörungen haben [71,72,73]. Beispielsweise wurde vermutet, dass soziale Angst mit spezifischen Schlafproblemen wie Schlaflatenz, Schlafstörungen und Schlafstörungen am Tag in Zusammenhang steht [74]. Eine mögliche Erklärung ist, dass Personen mit Stress, Angstzuständen oder Depressionen seltener adaptive Bewältigungsstrategien anwenden, was zu einer Verschlechterung der Schlafqualität führt [75].

Der dritte aufeinanderfolgende Weg war Achtsamkeit, die positiv mit Belastbarkeit verbunden war, dann Belastbarkeit, die negativ mit emotionaler Dysfunktion verbunden war, und letztere korrelierte negativ mit der Schlafqualität. Früheren Studien zufolge wurde ein negativer Zusammenhang zwischen Resilienz und emotionaler Dysfunktion bestätigt [26, 76], was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass Personen mit höherer Resilienz über stärkere Fähigkeiten zur Problemlösung verfügen und somit mehrere Auslöser emotionaler Dysfunktion reduzieren können [77]. Darüber hinaus ergab eine Längsschnittstudie, dass Resilienz die wahrgenommene Kompetenz und das Selbstvertrauen fördern kann [78], was dazu beitragen könnte, Einzelpersonen zu ermutigen, Schwierigkeiten zu überwinden, die emotionale Belastungen verursachen können.

Die aktuelle Studie sollte aufgrund einiger bestehender Einschränkungen mit Vorsicht interpretiert werden. Erstens könnte der querschnittliche Designcharakter der vorliegenden Studie die Untersuchung kausaler Korrelationen zwischen Variablen ausschließen. Einige in der aktuellen Studie identifizierte Beziehungen könnten bidirektional sein oder es gibt zusätzliche Faktoren, die die Beziehungen vermitteln oder moderieren könnten. Es wurde beispielsweise festgestellt, dass Neurotizismus den Einfluss von Achtsamkeit auf die Schlafqualität bei College-Studenten mildert [10]. Daher sollten unsere Ergebnisse durch mehr Längsschnittstudien mit besserer Kontrolle der zugrunde liegenden Einflussfaktoren weiter verifiziert werden. Zweitens kann der selbstberichtete Ansatz aufgrund eines möglicherweise eingeführten Recall-Bias die Gültigkeit der Ergebnisse einschränken [47]. Drittens repräsentierte die Stichprobe nur junge Erwachsene einer einzigen Universität und die Ergebnisse lassen sich daher möglicherweise nicht auf eine größere Population junger Erwachsener übertragen. Zukünftige Studien mit Multiplex-Proben verschiedener Universitäten sind erforderlich. Viertens können die nicht-wahrscheinlichen Stichprobenmethoden (Selbstselektionsstichprobe) und die Voreingenommenheit der Freiwilligen (dh Personen mit Schlafproblemen neigen möglicherweise eher zur Teilnahme) die externe Validität untergraben. Daher sollte die Studie durch weitere Wahrscheinlichkeitsstichprobenstudien mit geringeren Verzerrungen genauer untersucht werden. Fünftens haben wir den BMI und das Familieneinkommen nicht als Kovariaten einbezogen, die möglicherweise Mitbegründer der Studie sind. Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass sich Familien mit niedrigem Einkommen aus natürlichen, geografischen und politischen Gründen hauptsächlich in ländlichen Gebieten konzentrieren [79, 80]. Eine Studie ergab, dass die Prävalenz von Fettleibigkeit zwischen städtischen und ländlichen Wohnorten signifikant ist [81]. Darüber hinaus kommt es in gewissem Umfang zu Fehlangaben zum BMI [82]. Für den BMI und die Kovariaten des Familieneinkommens können die Ergebnisse ungenau sein, obwohl wir den BMI und das Familieneinkommen zur humanistischen Betreuung und genauen Erhebung auf die Stadt-Land-Disparität vereinfacht haben.

Personen zwischen der mittleren Jugend und dem beginnenden Erwachsenenalter mit einem höheren Merkmal Achtsamkeit können eine bessere Schlafqualität haben, während Belastbarkeit und emotionale Dysfunktionen zwischen ihnen eine vermittelnde Rolle spielen. Darüber hinaus können Personen zwischen der mittleren Adoleszenz und dem bevorstehenden Erwachsenenalter, die besser bewusst handeln (Aspekt der Achtsamkeit), eine bessere subjektive Schlafqualität und weniger Funktionsstörungen am Tag durch Belastbarkeit und emotionale Dysfunktion haben. Um die Schlafqualität zu verbessern, wird vorgeschlagen, dass sich zukünftige Forschungen auf den Einsatz von Achtsamkeitstraining zur Schlafverbesserung konzentrieren, insbesondere durch die Stärkung der Belastbarkeit und die Reduzierung emotionaler Dysfunktionen.

Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim jeweiligen Autor erhältlich.

Arnett JJ. Aufstrebendes Erwachsenenalter. Eine Theorie der Entwicklung vom späten Teenageralter bis in die zwanziger Jahre. Bin Psychologin. 2000;55(5):469–80.

Artikel CAS PubMed Google Scholar

Hochberg ZE, Konner M. Emerging Adulthood, eine Lebensgeschichte vor dem Erwachsenenalter. Front Endocrinol (Lausanne). 2019;10:918.

Artikel PubMed Google Scholar

Tarokh L, Saletin JM, Carskadon MA. Schlaf im Jugendalter: Physiologie, Kognition und psychische Gesundheit. Neurosci Biobehav Rev. 2016;70:182–8.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Paus T, Keshavan M, Giedd JN. Warum treten viele psychiatrische Störungen im Jugendalter auf? Nat Rev Neurosci. 2008;9(12):947–57.

Artikel CAS PubMed PubMed Central Google Scholar

Tesler N, Gerstenberg M, Huber R. Entwicklungsbedingte Veränderungen im Schlaf und ihre Beziehungen zu psychiatrischen Erkrankungen. Curr Opin Psychiatrie. 2013;26(6):572–9.

Artikel PubMed Google Scholar

Becker SP, et al. Schlaf in einer großen, universitätsübergreifenden Stichprobe von College-Studenten: Schlafproblemprävalenz, Geschlechtsunterschiede und psychische Gesundheit korrelieren. Schlafgesundheit. 2018;4(2):174–81.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Knoop MS, de Groot ER, Dudink J. Aktuelle Ideen über die Rolle des Schlafs mit schnellen Augenbewegungen und nicht schnellen Augenbewegungen bei der Gehirnentwicklung. Acta Paediatr. 2021;110(1):36–44.

Artikel PubMed Google Scholar

Brown KW, Ryan RM. Die Vorteile der Anwesenheit: Achtsamkeit und ihre Rolle für das psychische Wohlbefinden. J Pers Soc Psychol. 2003;84(4):822–48.

Artikel PubMed Google Scholar

Fang Y, et al. Bedingte Auswirkungen von Achtsamkeit auf die Schlafqualität bei klinischem Pflegepersonal: die moderierenden Rollen von Extraversion und Neurotizismus. Psychol Health Med. 2019;24(4):481–92.

Artikel PubMed Google Scholar

Ding X, et al. Zusammenhang zwischen Merkmalsachtsamkeit und Schlafqualität bei College-Studenten: ein bedingtes Prozessmodell. Frontpsychol. 2020;11:576319.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Ong JC, Moore C. Was wissen wir wirklich über Achtsamkeit und Schlafgesundheit? Aktuelle Meinung Psychol. 2020;34:18–22.

Artikel PubMed Google Scholar

Niu X, Snyder HR. Die Rolle der maladaptiven Emotionsregulation im bidirektionalen Zusammenhang zwischen Schlaf und Depression bei College-Studenten während der COVID-19-Pandemie. Angst-Stress-Bewältigung. 2023;36(1):83–96.

Artikel PubMed Google Scholar

Liu X, et al. Schlafmuster und Schlafprobleme bei Schulkindern in den Vereinigten Staaten und China. Pädiatrie. 2005;115(1 Suppl):241–9.

Artikel PubMed Google Scholar

Zhang J, et al. Auftreten von Geschlechtsunterschieden bei Schlaflosigkeitssymptomen bei Jugendlichen: eine groß angelegte schulbasierte Studie. Schlafen. 2016;39(8):1563–70.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Doorley J, et al. Die Rolle von Achtsamkeit und Entspannung bei der Verbesserung der Schlafqualität nach einem Geist-Körper- und Aktivitätsprogramm gegen chronische Schmerzen. Achtsamkeit (NY). 2021;12(11):2672–80.

Artikel PubMed Google Scholar

Robertson HD et al. Resilienz von Fachkräften der primären Gesundheitsversorgung: eine systematische Überprüfung. Br J Gen Pract. 2016;66(647):e423–33.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Brand S, et al. Im frühen und mittleren Jugendalter ist eine größere geistige Belastbarkeit mit einer besseren Schlaf- und Lebensqualität verbunden. J Gesundheitspsychol. 2016;21(6):905–15.

Artikel PubMed Google Scholar

Notario-Pacheco B, et al. Zuverlässigkeit und Gültigkeit der spanischen Version der 10-Punkte-Connor-Davidson-Resilienzskala (10-Punkte-CD-RISC) bei jungen Erwachsenen. Ergebnisse zu Gesundheit und Lebensqualität. 2011;9(1):63–3.

Artikel Google Scholar

Hoorelbeke K, et al. Zwischen Vulnerabilität und Resilienz: eine Netzwerkanalyse von Schwankungen des kognitiven Risikos und der Schutzfaktoren nach der Remission einer Depression. Behav Res Ther. 2019;116:1–9.

Artikel PubMed Google Scholar

Morin CM. Schlaflosigkeit: Psychologische Beurteilung und Management. 1993.

Faessler L, et al. Psychische Belastung bei medizinischen Patienten, die aus somatischen Gründen ED-Behandlung suchen: Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche. Emerg Med J. 2016;33(8):581–7.

Artikel PubMed Google Scholar

McRae K, Gross JJ. Emotionsregulation. Emotion. 2020;20(1):1–9.

Artikel PubMed Google Scholar

Matud MP et al. Stress und psychische Belastung im aufstrebenden Erwachsenenalter: eine Geschlechteranalyse. J Clin Med, 2020. 9(9).

Mahmoud JS, et al. Der Zusammenhang zwischen Depressionen, Angstzuständen, Stress, Demografie, Lebenszufriedenheit und Bewältigungsstilen junger erwachsener College-Studenten. Probleme Ment Health Nurses. 2012;33(3):149–56.

Artikel PubMed Google Scholar

Anyan F, Hjemdal O. Stress bei Jugendlichen und Symptome von Angstzuständen und Depressionen: Resilienz erklärt und differenziert die Beziehungen. J Affektstörung. 2016;203:213–20.

Artikel PubMed Google Scholar

Shin YC, et al. Resilienz als Schutzfaktor für depressive Verstimmungen und Angstzustände bei koreanischen Mitarbeitern. J Koreanische Medizinwissenschaft. 2019;34(27):e188.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Yu S, Zhang C, Xu W. Selbstmitgefühl und Depression bei chinesischen Studenten mit zurückgelassener Erfahrung: Vermittlung durch Emotionsregulation und Resilienz. J Clin Psychol. 2023;79(1):168–85.

Artikel PubMed Google Scholar

Cheng MY, et al. Zusammenhang zwischen Resilienz und Schlaflosigkeit bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen: vermittelnde Rolle maladaptiver Emotionsregulationsstrategien. Psychol Health Med. 2020;25(10):1266–77.

Artikel PubMed Google Scholar

Wong HY et al. Zusammenhänge zwischen dem Schweregrad der Internetspielstörung, dem Schweregrad der problematischen Nutzung sozialer Medien, der Schlafqualität und der psychischen Belastung. Int J Environ Res Public Health, 2020. 17(6).

Palagini L, et al. Mangelnde Belastbarkeit steht im Zusammenhang mit stressbedingter Schlafreaktivität, Übererregung und emotionaler Dysregulation bei Schlaflosigkeitsstörungen. J Clin Sleep Med. 2018;14(5):759–66.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Tsai PS, et al. Psychometrische Auswertung der chinesischen Version des Pittsburgh Sleep Quality Index (CPSQI) bei primärer Schlaflosigkeit und Kontrollpersonen. Qual Life Res. 2005;14(8):1943–52.

Artikel CAS PubMed Google Scholar

Baer RA, et al. Verwendung von Methoden zur Selbstberichtsbewertung, um Facetten der Achtsamkeit zu erkunden. Bewertung. 2006;13(1):27–45.

Artikel PubMed Google Scholar

Cardaciotto L, et al. Die Beurteilung des Bewusstseins und der Akzeptanz im gegenwärtigen Moment: die Philadelphia Mindfulness Scale. Bewertung. 2008;15(2):204–23.

Artikel PubMed Google Scholar

Fino E, Martoni M, Russo PM. Spezifische Achtsamkeitsmerkmale schützen vor den negativen Auswirkungen von Angstzuständen auf das Wohlbefinden von Medizinstudenten in Zeiten hoher Belastung. Adv Health Sci Educ Theory Pract. 2021;26(3):1095–111.

Artikel CAS PubMed PubMed Central Google Scholar

Carpenter JK, et al. Die Beziehung zwischen Achtsamkeit auf Merkmalen und affektiven Symptomen: eine Metaanalyse des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens (FFMQ). Clin Psychol Rev. 2019;74:101785.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Soysa CK, Wilcomb CJ. Achtsamkeit, Selbstmitgefühl, Selbstwirksamkeit und Geschlecht als Prädiktoren für Depression, Angst, Stress und Wohlbefinden. Achtsamkeit. 2015;6(2):217–26.

Artikel Google Scholar

Hou J, et al. Validierung einer chinesischen Version des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens in Hongkong und Entwicklung einer Kurzform. Bewertung. 2014;21(3):363–71.

Artikel PubMed Google Scholar

Cicchetti D. Richtlinien, Kriterien und Faustregeln zur Bewertung normierter und standardisierter Bewertungsinstrumente in der Psychologie. Psychologisches Gutachten. 1994;6:284–90.

Artikel Google Scholar

Connor KM, Davidson JR. Entwicklung einer neuen Resilienzskala: der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC). Ängste unterdrücken. 2003;18(2):76–82.

Artikel PubMed Google Scholar

Fu C, Leoutsakos JM, Underwood C. Eine interkulturelle Untersuchung der Resilienz bei Kindern und Jugendlichen, die das Erdbeben in China 2008 überlebt haben, anhand der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC). J Affektstörung. 2014;155:149–53.

Artikel PubMed Google Scholar

Chan RC, et al. Erweiterung des Nutzens der Depressionsangst-Stressskala durch Untersuchung ihrer psychometrischen Eigenschaften in chinesischen Umgebungen. Psychiatrie Res. 2012;200(2–3):879–83.

Artikel PubMed Google Scholar

Lovibond PF, Lovibond SHJBR, Therapie. Die Struktur negativer emotionaler Zustände: Vergleich der Depressions-Angst-Stress-Skalen (DASS) mit den Beck-Depressions- und Angstinventaren. 1995. 33(3): p. 335–43.

Buysse DJ et al. Der Pittsburgh Sleep Quality Index: ein neues Instrument für die psychiatrische Praxis und Forschung 1989. 28(2): p. 193–213.

Hayes AF, Rockwood NJ. Regressionsbasierte statistische Mediation und Moderationsanalyse in der klinischen Forschung: Beobachtungen, Empfehlungen und Umsetzung. Behav Res Ther. 2017;98:39–57.

Artikel PubMed Google Scholar

Kock F, Berbekova A, Assaf AG. Die Bedrohung durch häufige Methodenverzerrungen verstehen und bewältigen: Erkennung, Prävention und Kontrolle. Tourmanager 2021;86:104330.

Artikel Google Scholar

Kamakura W. Common Methods Bias. 2010.

Podsakoff PM, et al. Häufige Methodenverzerrungen in der Verhaltensforschung: eine kritische Überprüfung der Literatur und empfohlener Abhilfemaßnahmen. J Appl Psychol. 2003;88(5):879–903.

Artikel PubMed Google Scholar

Mong JA, Cusmano DM. Geschlechtsunterschiede im Schlaf: Auswirkungen von biologischem Geschlecht und Sexualsteroiden. Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci. 2016;371(1688):20150110.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Franco P, et al. Schlaf während der Entwicklung: Geschlecht und Geschlechtsunterschiede. Sleep Med Rev. 2020;51:101276.

Artikel PubMed Google Scholar

Rae DE, et al. Schlaf und BMI bei südafrikanischen städtischen und ländlichen Vorschulkindern mit hohem und niedrigem Einkommen. BMC öffentliche Gesundheit. 2021;21(1):571.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Tomaz SA et al. Bildschirmzeit und Schlaf von südafrikanischen Vorschulkindern in ländlichen und städtischen Gebieten. Int J Environ Res Public Health, 2020. 17(15).

Beavers AS, et al. Praktische Überlegungen zum Einsatz der explorativen Faktorenanalyse in der Bildungsforschung. Band 18. Praktische Bewertungsforschung und -bewertung; 2013. S. 13.

Garland SN, et al. Dispositionelle Achtsamkeit, Schlaflosigkeit, Schlafqualität und dysfunktionale Schlafüberzeugungen bei Krebspatienten nach der Behandlung. Pers. Indiv. Unterschied. 2013;55(3):306–11.

Artikel Google Scholar

Bogusch LM, Fekete EM, Skinta MD. Angst und depressive Symptome als Vermittler von Achtsamkeit und Schlafqualität bei aufstrebenden Erwachsenen. Achtsamkeit. 2016;7(4):962–70.

Artikel Google Scholar

Schuman-Olivier Z, et al. Achtsamkeit und Verhaltensänderung. Harv Rev Psychiatrie. 2020;28(6):371–94.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Bowlin SL, Baer RA. Beziehungen zwischen Achtsamkeit, Selbstkontrolle und psychologischem Funktionieren. Pers. Indiv. Unterschied. 2012;52(3):411–5.

Artikel Google Scholar

Sala M, et al. Achtsamkeit und Gesundheitsverhalten: eine Metaanalyse. Health Psychol Rev. 2020;14(3):345–93.

Artikel PubMed Google Scholar

Arnett JJ, Žukauskienė R, Sugimura K. Die neue Lebensphase des aufstrebenden Erwachsenenalters im Alter von 18–29 Jahren: Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Lancet-Psychiatrie. 2014;1(7):569–76.

Artikel PubMed Google Scholar

Schulenberg JE, Sameroff AJ, Cicchetti D. Der Übergang ins Erwachsenenalter als kritischer Zeitpunkt im Verlauf der Psychopathologie und psychischen Gesundheit. Entwickler Psychopathol. 2004;16(4):799–806.

Artikel PubMed Google Scholar

Shankland R, et al. Verbesserung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens durch informelle Achtsamkeitspraktiken: eine Interventionsstudie. Appl Psychol Health Well Being. 2021;13(1):63–83.

Artikel PubMed Google Scholar

MacAulay RK et al. Merkmale der Achtsamkeitsassoziationen mit exekutiver Funktion und Wohlbefinden bei älteren Erwachsenen. Aging Ment Health, 2021: S. 1–8.

Wang J, et al. Erforschung der bidirektionalen Beziehung zwischen Schlaf und Belastbarkeit im Jugendalter. Schlafmed. 2020;73:63–9.

Artikel PubMed Google Scholar

Maier SF, Watkins LR. Rolle des medialen präfrontalen Kortex bei der Bewältigung und Belastbarkeit. Gehirn Res. 2010;1355:52–60.

Artikel CAS PubMed PubMed Central Google Scholar

Miller MB, et al. Längsschnittzusammenhänge zwischen Schlaf, aufdringlichen Gedanken und Alkoholproblemen bei Veteranen. Alkoholklinik Exp Res. 2019;43(11):2438–45.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Sella E, Borella E. Strategien zur Kontrolle schlafbezogener aufdringlicher Gedanken sowie der subjektiven und objektiven Schlafqualität: Wie sich selbstberichtete schlechte und gute Schläfer unterscheiden. Mentalität im Alter. 2021;25(10):1959–66.

Artikel CAS PubMed Google Scholar

Park M, et al. Achtsamkeit ist bei Patienten mit Fibromyalgie mit der Schlafqualität verbunden. Int J Rheum Dis. 2020;23(3):294–301.

Artikel PubMed Google Scholar

Finkelstein-Fox L, Park CL, Riley KE. Achtsamkeit und Emotionsregulation: Förderung des Wohlbefindens während des Übergangs zur Hochschule. Angst-Stress-Bewältigung. 2018;31(6):639–53.

Artikel PubMed Google Scholar

Vilaverde RF, Correia AI, Lima CF. Höhere Achtsamkeitsmerkmale sind mit Empathie verbunden, jedoch nicht mit der Fähigkeit, Emotionen zu erkennen. R Soc Open Sci. 2020;7(8):192077.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Fong TCT, Ho RTH. Achtsamkeitsaspekte sagen Lebensqualität und Schlafstörungen über körperliche und emotionale Belastungen bei chinesischen Krebspatienten voraus: eine moderierte Mediationsanalyse. Psychoonkologie. 2020;29(5):894–901.

Artikel PubMed Google Scholar

Lau WKW, et al. Mögliche Mechanismen der Achtsamkeit zur Verbesserung von Schlaf und Stress. Achtsamkeit (NY). 2018;9(2):547–55.

Artikel PubMed Google Scholar

Guo L, et al. Prävalenz und Korrelate von Schlafstörungen und depressiven Symptomen bei chinesischen Jugendlichen: eine Querschnittstudie. BMJ offen. 2014;4(7):e005517.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Xu Z, et al. Schlafqualität chinesischer Jugendlicher: Verteilung und damit verbundene Faktoren. J Paediatr Kindergesundheit. 2012;48(2):138–45.

Artikel PubMed Google Scholar

Byars KC, Yeomans-Maldonado G, Noll JG. Elternfunktion und pädiatrische Schlafstörung: Eine Untersuchung von Faktoren, die mit Erziehungsstress bei Kindern verbunden sind, die klinisch zur Beurteilung von Schlaflosigkeit überwiesen werden. Schlafmed. 2011;12(9):898–905.

Artikel PubMed Google Scholar

Cavalcanti L, et al. Konstrukte für schlechte Schlafqualität bei Jugendlichen: assoziierte Faktoren. Cad Saude Publica. 2021;37(8):e00207420.

Artikel PubMed Google Scholar

Tavernier R, Willoughby T. Sind alle Abendtypen dem Untergang geweiht? Latente Klassenanalysen der wahrgenommenen Morgen- und Abendstimmung, des Schlafs und der psychosozialen Funktionen bei aufstrebenden Erwachsenen. Chronobiol Int. 2014;31(2):232–42.

Artikel PubMed Google Scholar

González-Hernández J et al. Belastbare Ressourcen bei Nachwuchssportlern und ihr Zusammenhang mit Angstzuständen in verschiedenen Mannschaftssportarten. Int J Environ Res Public Health, 2020. 17(15).

Ertekin Pinar S, Yildirim G, Sayin N. Untersuchung der psychologischen Belastbarkeit, des Selbstvertrauens und der Problemlösungsfähigkeiten von Hebammenkandidaten. Krankenschwesterausbildung heute. 2018;64:144–9.

Artikel PubMed Google Scholar

Orkaizagirre-Gómara A, et al. Testen der allgemeinen Selbstwirksamkeit, wahrgenommenen Kompetenz, Belastbarkeit und Stress bei Krankenpflegeschülern: eine Integratorbewertung. Krankenschwestern-Gesundheitswissenschaft. 2020;22(3):529–38.

Artikel PubMed Google Scholar

Liu Y, Xu Y. Eine geografische Identifizierung multidimensionaler Armut im ländlichen China im Rahmen der Analyse nachhaltiger Lebensgrundlagen. Appl. Geogr. 2016;73:62–76.

Artikel Google Scholar

Liu Y, Liu J, Zhou Y. Räumlich-zeitliche Muster ländlicher Armut in China und gezielte Strategien zur Armutsbekämpfung. J Landgestüt. 2017;52:66–75.

Artikel Google Scholar

Hu L, et al. Prävalenz von Übergewicht, Fettleibigkeit, abdominaler Fettleibigkeit und mit Fettleibigkeit verbundenen Risikofaktoren in Südchina. Plus eins. 2017;12(9):e0183934.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Flegal KM, et al. Vergleiche der selbst gemeldeten und gemessenen Größe und des Gewichts, des BMI und der Adipositas-Prävalenz aus nationalen Umfragen: 1999–2016. Obes (Silberquelle). 2019;27(10):1711–9.

Artikel Google Scholar

Referenzen herunterladen

Wir möchten allen Teilnehmern der vorliegenden Studie unseren Dank aussprechen.

Die Arbeit wurde vom National Key R & D Program of China (SIT2030-Major Projects 2022ZD0214300), der Nature Science Foundation of China (31900806, 32271139), der Guangdong Basic and Applied Basic Research Foundation (Ref: 2023A1515011331) und Science and Technology unterstützt Programm von Guangzhou, China (Ref.: 2023A04J1964), Guangzhou Philosophie- und Sozialwissenschaftsprojekt für den Yangcheng-Stipendiaten 2022 während der vierzehnten Fünfjahresplanperiode (Ref.: 2022GZQN30). Die Finanzierungsquellen spielten keine Rolle beim Studiendesign, der Datenerhebung und -analyse, der Interpretation der Daten, der Vorbereitung und Genehmigung des Manuskripts sowie der Entscheidung, das Manuskript zur Veröffentlichung einzureichen.

Huaiyuan Zhou und Ziqing Zhu haben gleichermaßen zu dieser Arbeit beigetragen.

Labor für kognitive Kontrolle und gesundes Gehirn, Abteilung für Psychologie, School of Public Health, Southern Medical University, Guangzhou, China

Huaiyuan Zhou, Ziqing Zhu, Xiangang Feng und Ruibin Zhang

Abteilung für Psychiatrie, Zhujiang-Krankenhaus, Southern Medical University, Guangzhou, China

Xiangang Feng & Ruibin Zhang

Sie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchen

Sie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchen

Sie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchen

Sie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchen

RZ und HZ entwickelten das Konzept und betreuten die Studie. RZ trug zur experimentellen Programmierung und Datenerfassung bei. HZ und ZZ trugen zur Datenanalyse und Interpretation von Daten bei. HZ schrieb den ersten Entwurf des Manuskripts. ZZ, XF und RZ haben das Manuskript überarbeitet und verbessert. Alle Autoren haben das endgültige Manuskript genehmigt.

Korrespondenz mit Xiangang Feng oder Ruibin Zhang.

Dieses Studienprotokoll wurde in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt und von der Forschungsethikkommission der Southern Medical University genehmigt. Die Teilnehmer füllten die Online-Fragebögen in Wenjuanxing (Changsha Ranxing Science and Technology) aus und erhielten eine Kursgutschrift für die Teilnahme. Die Teilnehmer wurden außerdem über Zweck, Ablauf, potenzielle Risiken, Vertraulichkeitsbedenken und Vergütung des Projekts sowie über ihr Recht, jederzeit vom Projekt zurückzutreten, informiert. Alle Teilnehmer gaben ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, und die Einverständniserklärung der Teilnehmer unter 16 Jahren wurde von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten eingeholt. Die Teilnahme war freiwillig; Das Verfassen von zusammenfassenden Arbeiten zu Literaturlektüren und die Teilnahme an anderen Studien waren für Studierende Alternativen zum Erwerb von Credits.

Unzutreffend.

Die Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.

Springer Nature bleibt neutral hinsichtlich der Zuständigkeitsansprüche in veröffentlichten Karten und institutionellen Zugehörigkeiten.

Unten finden Sie den Link zum elektronischen Zusatzmaterial.

: Tabelle S1, Abbildungen S1 und S2.

Open Access Dieser Artikel ist unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International License lizenziert, die die Nutzung, Weitergabe, Anpassung, Verbreitung und Reproduktion in jedem Medium oder Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle angemessen angeben. Geben Sie einen Link zur Creative Commons-Lizenz an und geben Sie an, ob Änderungen vorgenommen wurden. Die Bilder oder anderes Material Dritter in diesem Artikel sind in der Creative-Commons-Lizenz des Artikels enthalten, sofern in der Quellenangabe für das Material nichts anderes angegeben ist. Wenn Material nicht in der Creative-Commons-Lizenz des Artikels enthalten ist und Ihre beabsichtigte Nutzung nicht durch gesetzliche Vorschriften zulässig ist oder über die zulässige Nutzung hinausgeht, müssen Sie die Genehmigung direkt vom Urheberrechtsinhaber einholen. Um eine Kopie dieser Lizenz anzuzeigen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Der Creative Commons Public Domain Dedication-Verzicht (http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) gilt für die in diesem Artikel zur Verfügung gestellten Daten, sofern in einer Quellenangabe für die Daten nichts anderes angegeben ist.

Nachdrucke und Genehmigungen

Zhou, H., Zhu, Z., Feng, X. et al. Geringe Achtsamkeit hängt mit schlechter Schlafqualität bei mittleren Jugendlichen bis hin zu aufstrebenden Erwachsenen zusammen: ein Prozessmodell, das Belastbarkeit und emotionale Dysfunktion beinhaltet. BMC Psychiatry 23, 626 (2023). https://doi.org/10.1186/s12888-023-05092-1

Zitat herunterladen

Eingegangen: 22. Februar 2023

Angenommen: 08. August 2023

Veröffentlicht: 28. August 2023

DOI: https://doi.org/10.1186/s12888-023-05092-1

Jeder, mit dem Sie den folgenden Link teilen, kann diesen Inhalt lesen:

Leider ist für diesen Artikel derzeit kein Link zum Teilen verfügbar.

Bereitgestellt von der Content-Sharing-Initiative Springer Nature SharedIt